Was wir an Wochenenden besonders gern machen? Frühstücken in Salzburg und am liebsten entdecken wir neue Frühstückslokale. Gibt’s was besseres als an Samstagen und Sonntagen lang zu schlafen und sich danach den Magen mit einem leckeren Frühstück voll zu schlagen? Stefan und ich lieben es lange und ausgiebig und gemütlich zu frühstücken, uns mit Freunden zu treffen und gemeinsam bei einem morgendlichen Kaffee zu plaudern.
Aber auch alle anderen Salzburger lieben Brunchen und Frühstücken und so ist es gar nicht immer so leicht einen Platz zu bekommen. Daher sind wir immer auf der Suche nach neuen Lokalitäten, Cafés und Bäckereien. Wir haben endlich wieder mal neues getestet und zeigen euch daher heute die neue Resch&Frisch Filiale in der Eichstraße, in der wir am Wochenende zum Frühstück waren.
Neueröffnung Resch&Frisch in Salzburg Gnigl – Frühstücken in Salzburg
Eigentlich sollte es dieses Wochenende ein Girls Frühstück werden und zwar mit meiner besten Freundin. Wenn ihr da nicht die böse Grippe in die Quere gekommen wäre. Echt schade, aber wir werden das auf jeden Fall in den nächsten Wochen nachholen! Da ich trotzdem gern das Frühstück in der neuen Filiale von Resch&Frisch im Ortsteil Salzburg Gnigl ausprobieren wollte, fuhr ich mit Stefan am Samstag Vormittag hin. Frühstück gibt es dort übrigens den ganzen Tag lang, sehr praktisch für Langschläfer.
Das Ambiente & Der Service
Die Resch&Frisch Filiale in Salzburg in der Eichstraße ist super nett eingerichtet. Bei Schönwetter kann man sogar draußen sitzen und die Sonne genießen. Die Filiale ist mit ein paar Hochtischen, gemütlichen kleineren Tischen und Sitzecken ausgestattet. Möbel und Dekoration wurden hell und freundlich ausgewählt und wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt. Ich finde ja, es gibt nichts schlimmeres, als kühle Cafés, wo ständig ein Luftzug ist, denn das macht es ungemütlich. Hier wurde super drauf geachtet, dass es schön warm ist und alles kuschelig bleibt. Schlicht und gemütlich würd ich’s beschreiben. Es war ziemlich viel los und ich wollte niemanden stören, sodass ich die Sitzecken nicht fotografieren konnte, aber umso besser, denn dann überzeugt ihr euch am besten selbst davon vor Ort. Das Serviceteam war sehr freundlich und bemüht. Wir haben keine 10 Minuten auf unser Frühstück gewartet. Einfach spitze!
Die Frühstückskarte & andere Speisen
Wir hatten einmal das Schlemmerfrühstück und einmal das Vitalfrühstück bestellt. Beim Schlemmerfrühstück war etwas Süßes und etwas Salziges dabei: Marmelade nach Wahl, Butter, Käse und Schinken. Beim Vitalfrühstück war Käse, Cottage Cheese, Rohkost, Butter, und Joghurt mit Früchten oder Müsli dabei. Außerdem bekamen wir ein leckeres Buttercroissant, ein Mehrwert Gebäck und 2 weitere Gebäck nach Wahl. Bei der großen Auswahl an Gebäck weiß man zuerst echt gar nicht, wofür man sich entscheiden soll. Die Handsemmeln können wir übrigens auch sehr empfehlen. Also einfach mal durchkosten, denn es gibt auch leckere gesunde Vitalbrötchen, laktosefreie und glutenfreie Sorten und Produkte ohne Weizen. Zudem gab es jeweils ein Heißgetränk nach Wahl dazu sowie ein Carpe Diem Kombucha oder ein Glas frisch gepressten Orangensaft.
Auch die Kaffeeauswahl ist groß und ich war ganz happy, dass ein koffeinfreier Kaffee in allen Variationen angeboten wird. Hab dann also einen koffeinfreien Cappuccino bestellt und Stefan zuerst einen Früchte-Tee und später noch einen Espresso.
Auch preislich schrecken mich die Frühstücksangebote überhaupt nicht, denn für unter 10 Euro bekommt man hier ein ausreichend großes Frühstück – ein fairer Preis, finden wir. Wochentags gibt es außerdem täglich ab 11:30 Uhr ein gesundes und frisch zubereitetes Mittagessen, immer frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Farbstoffen. Zudem gibt es täglich eine Auswahl an Suppen, Toastvariationen und weiteren Snacks.
Regionale Rohstoffe – ich will wissen wo was her kommt
Was für uns beim Frühstück wichtig ist, ist die Auswahl der Speisen und das Frühstücksangebot. Glutenfreie Brotalternativen, gesunde Müslis oder auch Joghurts und ein wenig Obst sind für uns immer ein wichtiges Kriterium. Bei Resch&Frisch war das Angebot reichhaltig, es wird auf Unverträglichkeiten eingegangen und die Beratung ist super.
Alle Zutaten kommen aus regionaler Landwirtschaft. Resch& Frisch steht für gentechnikfreie, kontrolliert und lückenlos rückverfolgbare Rohstoffe. Über 350 Bauern in Österreich beliefern Resch&Frisch täglich mit nachhaltigen Rohstoffen. In Oberösterreich, Niederösterreich und in der Steiermark werden von den 350 Landwirten die Rohstoffe wie Weizen, Roggen, Dinkel, Kürbiskerne, Saaten und Gewürze angebaut. Wen das Thema näher interessiert, der kann alle Zutaten und Anbaugebiete auf der Website von Resch&Frisch nachlesen. Find ich super spannend und hab gleich mal nachgelesen.
Gemütlich Frühstücken in Salzburg
An einem Samstag frühstücken in Salzburg kann echt zum Hindernis werden. Vor allem dann, wenn wir nicht vorab reservieren. Daher ist es immer super, sich Frühstückslokale und Cafés im Hinterkopf zu behalten, die nicht direkt in der Altstadt liegen. Im Resch&Frisch kann übrigens auch reserviert werden oder man kommt einfach spontan. In kürzester Zeit sind immer wieder Tische frei geworden, während wir dort waren. Eine Übersicht der Filialen hab ich euch hier verlinkt.
Resch&Frisch: Eichstraße 74, 5023 Salzburg
Tel: 0662/203045 Email: fil.gnigl@resch-frisch.at
Öffnungszeiten: MO-FR 06:00-18:00, SA 06:30-17:00, SO 07:00-17:00
Uns hat das Frühstück bei Resch&Frisch super gefallen. Es ist super unkompliziert, es gibt keine langen Wartezeiten und ich kann spontan vorbei kommen. Ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Vormittags Mama Treffen in Zukunft hier bei einem Frühstück statt finden wird 😀
(*In genussvoller Zusammenarbeit mit Resch&Frisch, danke für die Einladung)
Weitere Lokalitäten und Tipps zum Frühstücken in Salzburg, Sightseeing und was ihr sonst noch alles machen könnt findet ihr hier in meinem Salzburg Guide.