Pünktlich zum Muttertag zeig ich euch heute eines meiner Lieblingskaffee-Rezepte und damit eine neue Cappuccino Kreation. Meine Männer haben mich heute schon mit einem Haselnuss Cappuccino überrascht. Wir haben Finn schon gelernt an unserem Jura Vollautomaten, der ENA 8, die unterschiedlichsten Kaffeevarianten zu machen. Er liebt es einfach so sehr, wenn er an die Maschine darf. Es ist immer wieder eine Überraschung für uns, welcher Kaffee er aus den 12 unterschiedlichen Kaffeevarianten, welche die ENA 8 auf Knopfdruck beherrscht, wählt.
(* Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit JURA entstanden)
Kaffee ist nicht gleich Kaffee
Wie ihr vielleicht schon von meinen anderen Kaffee Rezepten hier am Blog wisst, liebe ich Kaffee. Ich bin ein echter Genusstrinker und mag die unterschiedlichsten Varianten, vor allem die Klassiker: Cappuccino, Kaffee Latte, Großer Brauner bzw. Verlängerter, wie wir ihn in Österreich nennen, und natürlich Espresso. Aber ganz besonders liebe ich Cappuccino und probiere hier auch immer wieder was Neues aus.
Zuhause haben wir uns für die JURA ENA 8 in Nordic Weiß entschieden, da sie einfach perfekt in unsere Küche passt. Sie ist schlicht, hat diesen praktischen Touchscreen, einen schmalen Wassertank und findet daher in jeder Küche einen schönen Platz.
Welchen Kaffee verwende ich am liebsten?
Was macht denn guten Kaffee eigentlich aus? Eine gute Kaffeebohne zu verwenden ist unheimlich wichtig, mindestens genauso wichtig, wie eine hochwertige Kaffeemaschine.
Entscheidend sind hier bestimmt mehrere Faktoren. Eine der wichtigsten ist es, die richtige Wassertemperatur zu verwenden. Das Wasser sollte unter dem Siedepunkt liegen. Ist die Temperatur des Wassers zu hoch, besteht die Gefahr, dass der Kaffee bitter wird. Ist sie zu niedrig wird der Kaffee fad, dünn und sauer. Das Wasser der JURA Kaffeespezialitäten-Vollauutomaten ist auf die optimale Temperatur eingestellt, damit sich das volle Aroma der Kaffeevariationen entfalten kann.
Bei der Wahl der Bohnen bevorzuge ich die JURA Espresso Sorten, da ich damit auch meine Cappuccino und Latte Variationen super umsetzen kann. Die Jura Espresso-Bohnen setzen sich aus Arabica oder Robusta Bohnen zusammen.
- Jura Impressa Espresso – kräftiger Espresso
- Jura Espresso Malabar Monsooned – edler und würziger Espresso
- Jura San Antonio Honduras Pure – milder Fairtrade Espresso
-> Alle Kaffeesorten von Jura entdecken
Kaffee im Office – JURA Proffessional We8
Da wir mit unserer JURA ENA 8 sehr zufrieden sind, haben wir uns auch im Büro für einen Kaffeevollautomaten von JURA entschieden. Vor knapp 2 Monaten ist die JURA Proffessionell WE8 bei uns im Studio eingezogen. Nicht nur, weil wir hellauf begeistert sind, sondern auch unserer Kunden. Im Vergleich zur ENA 8 Zuhause schafft es der Business Vollautomat ganze 16 unterschiedliche Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zu zaubern. Ganz neu und im Vergleich zu anderen Vollautomaten von Jura, bereitet sie Espresso macchiato, Espresso doppio, Kaffee Spezial sowie Heißwasser für Tee zu.
Zudem verfügt sie über einen Professional Aroma Grinder. Sie schafft 12,2% mehr Aroma und eine gleichbleibend hohe Qualität des Mahlguts über die gesamte Lebensdauer (im Vergleich zu herkömmlichen Mahlwerken) . Der höherer Anteil an feinen Partikeln im Mahlgut garantiert eine ideale Geschmacksentfaltung.
Bis zu 25 Kaffees (je nach ml Einstellung pro Tasse ) lassen sich ohne Nachfüllen der Bohnen zubereiten und die Feinschaumdüse zaubert den besten Milchschaum überhaupt. Unsere Kunden kommen nun liebend gerne auch nur zum Plaudern und Kaffeetrinken vorbei.
Haselnuss Cappuccino Kreation Rezept
Ich möchte euch meine aktuellste Cappuccino Kreation natürlich nicht vorenthalten. Darf ich vorstellen: Der leckerste Haselnuss Cappuccino der Welt!
Zutaten für 2 Gläser/Tassen:
- 50-100 g Haselnüsse (je nach Intensität im Geschmack)
- 1 EL Zucker, geht aber auch ohne
- 1 Prise Salz
- 200 ml Milch zum Aufschäumen und einen Schuss Milch für die Haselnusscreme
- 2 starke Espressi
- 1 EL Haselnuss, grob hacken
Haselnusscreme
Für die Haselnusscreme nehmt ihr einfach die Nüsse, vermengt sie mit dem Zucker und dem Salz, fügt einem Schuss Milch hinzu und püriert das ganze so lange, bis die Masse schön cremig ist.
Cappuccino Kreation
Danach verteile ich die Haselnusscreme in 2 Tassen oder in Gläser, denn das sieht oft noch schöner aus! Am besten den Glasrand auch etwas einstreichen, denn das Auge trinkt schließlich mit und dein Haselnuss Cappuccino wird zum optischen Highlight.
Für den Milchschaum kannst du einen externen Milchschäumer verwenden oder direkt von deiner Kaffeemaschine eine Portion Milchschaum zubereiten lassen. Verteile dann den Milchschaum auf die Gläser und gieße den Espresso darüber. Ich verwende übringens immer den Impressa oder den Malabar Monsooned von JURA. Die beiden sind eher kräftiger und würziger und passen so geschmacklich besser zur Haselnusscreme.
Erdbeer-Haselnuss-Topping
Für das Topping einfach die ganzen Haselnüsse fein hacken und zum Schluss den Cappuccino damit toppen.
So ein Glück, dass die Erdbeerzeit endlich wieder beginnt. Nehmt ein, oder zwei frische Erdbeeren und serviert den Cappuccino damit. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch echt lecker dazu!
Alternativ könnt ihr die Erdbeeren auch klein würfeln und gemeinsam mit den gehackten Haselnüssen als Topping auf den Cappuccino geben.
Du hast Lust weitere Kaffee Rezepte und Kaffee Kreationen zu entdecken? Dann klick dich doch gerne mal durch: