…und dann stand ich da, vollkommen überwältigt von diesen zwei Türmen, die Mitten im City Center aus dem Boden ragen: Die Petronas Towers in Kuala Lumpur! Und dann war da noch die Frage where to stay? …

An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass wir vor über 2 jahren in Malaysia waren, der Beitrag schon ewig vor geschrieben war und eigentlich als einer der ersten Online gehen sollte. Leider konnte ich die Bilder einfach nicht mehr auffinden, bis heute! Alle wieder da – aber gut nun zu KUALA LUMPUR! Viel Spaß beim Lesen 🙂

Der letzte Stop unserer Malaysia Reise war Kuala Lumpur. Wir verbrachten 2 Tage und diese 1 Nacht in der asiatischen Megacity. Ich muss sagen, dass Kuala Lumpur wirklich eine beeindruckende und extrem saubere Stadt ist, vor allem im Vergleich mit anderen asiatischen Mega Metropolen.

Kuala Lumpur 23timezones

Flughaftentransfer KL – Kuala Lumpur Flughafen bis in die City

Zugegeben, die Anreise vom Kuala Lumpur Flughafen bis rein in Richtung KLCC (Kuala Lumpur City Center) ist schon ein kleines Stückchen. Ich würde es mit der Entfernung von Flughafen München bis Innenstadt München vergleichen. Es sind rund 45 Kilomenter vom internationalen Flughafen, KLIA.

Taxi & Grab Taxi

Die einfachste Variante ist bestimmt das Taxi oder probiert ein Taxialternative Grab aus. Bevor es mit dem Sightseeing in Malaysias größter Stadt losgehen kann, müssen erstmal die 45 Kilometer vom internationalen Flughafen, KLIA, in die Stadt überwunden werden. Wer es sich einfach machen möchte, nimmt ein Taxi oder probiert die in Asien weit verbreitete Taxialternative Grab aus. Diese sind meist ein wenig günstiger als die normalen Airport Taxis und kosten in etwa RM65 (ca. 14 Euro).

KLIA Ekspres

Der Verkehr ist allerdings, vor allem zu Stoßzeiten eine absolute Katastrophe und es kann schon mal passieren, dass ihr eine Stunde im Stau steckt. Daher empfehle ich euch den KLIA Ekspres zu buchen. Das ist ein Zug, der vom Flughafen in die Stadt fährt, ein sogenannter Airport Train. Die Fahrt kostet um die 55 MYR one way und 100MRY (21 Euro) round ticket. Das beste daran ist, dass diese beide Terminals anfahren (KLIA und KLIA2) und bereits ab 5 Uhr in der früh bis 1 Uhr früh fahren und das alle 15 bis 30 Minuten. Diese Info ist wirklich essentiell – der Flughafen ist glaub ich soweit ich mich erinnere, der größte, auf dem wir bis jetzt gewesen sind. Wir haben sogar schon mal einen Anschlussflug verpasst und das nur, weil wir von einem Terminal zum anderen fast eine Stunde gebraucht haben. Plant also genug Zeit ein.

Bus

Die dritte Variante ist der Bus, aber auch hier seid ihr wieder abhängig vom Verkehr. Normalerweise ohne große Verzögerungen ist die Innenstadt per Bus in 30-60 Mintuten erreichbar und mit 18 MYR (hin und retour für ca 4 Euro) die günstigste Variante.

UNSER TIPP: Der KL TravelPass! Bucht unbedingt den  KL TravelPass, denn mit dem könnt ihr 2 Tage lang so lang ihr wollt sowohl den Airport Express, KLIA Ekspres, aber auch alle öffentlichen Verkehrsmittel in Kuala Lumpur nutzen (LRT,MRT und KL Monorail). Der Pass kostet 70 (15 Euro) bzw. 115 MYR (25 Euro) (incl. Return)

Kuala Lumpur Hotel

Und dann stellte sich gleich die Frage, welches Hotel in Kuala Lumpur sollen wir bloß buchen? In Großstädten gibt es einfach immer eine viel zu große Auswahl und Kuala Lumpur ist nicht gerade eine besonders Fußgängerfreundliche Stadt. Es ist also unbedingt wichtig ein Hotel zu buchen, das nahe an Zentrum, Sehenswürdigkeiten bzw. nahe an einem öffentlichen Verkehrsmittel liegt. Wer direkt im Geschehen und im Ausgehviertel residieren will, der muss in den Bezirk Bukit Bintang.

Wie so oft, haben wir unsere Unterkunft  erst einen Tag vor Ankunft gebucht und konnten über booking.com einen super Deal abstauben. Wir nächtigten in einem Zimmer von Fraser Residence  und das unter 100 Euro (pro Nacht/Zimmer). Ach was heißt Zimmer – es war ein 100qm Apartment in der 22. Etage.

kuala lumpur 23timezones

Zimmer und Appartment 

Teil des Luxusapartments war ein eigenes Wohnzimmer und eine top modernen Küche mit toller Ausstattung. Ja, sogar ein eigener Ankleideraum gehörte zur Unterkunft. Klar, für die eine Nacht hätten wir den nicht benötigt, aber allein die Tatsache einen zu haben, war genial. Das beste aber war die Aussicht. Wir hatten den Blick auf die Petronas! Ein Pool , ein Wellnessbereich mit getrennten Männer/Frauen Saunen, und Massageangeboten bringen mich dazu, immer noch davon zu schwärmen… Absolutes Highlight war für mich dann noch die Rooftop Fitness Area mit einem überwältigendem Ausblick über die Stadt. So macht sporteln Spaß und besser kann man ja wohl nicht in den Tag starten oder?

Der Service des Fraser Teams war großartig, tolles Frühstücksangebot und jede Menge Freundlichkeit. Tipp: Fragt beim Einchecken auf jeden Fall nach einem Apartment doer Zimmer in den oberen Etagen. Damit habt ihr auch den Blick auf die Petronas. Meiner Erfahrung nach, bekommt man sonst meist die schlechter gelegenen Zimmer, sofern man einen super Deal über diverse Buchungswebsites bekommen hat. Sollten dies nicht die Restzimmer gewesen sein, bekommt ihr bestimmt auf Nachfrage noch ein  Zimmer mit besserem Ausblick.

Transportmittel Skytrain

Der Skytrain, ist nicht weit von der Unterkunft und  in etwa 10-15 min zu Fuß erreichbar. Die Mitarbeiter des Fraser Teams unterstützen euch natürlich auch bei der Bestellung eines Taxis. Der Fußmarsch zum KLCC zieht sich nämlich und unter 35-40 min geht da gar nix, auch wenn die Entfernung auf die Petronas nach einem Katzensprung aussieht 🙂 Spart euch lieber eure kostbare Zeit und hüpft in ein Taxi, die Kosten sind durchaus überschaubar.

Sehenswert & teilweise kostenlos

kuala lumpur 23timezones

Da wir nur einen Tag und eine Nacht in Kuala Lumpur hatten, haben wir uns auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschränkt. Was ihr also in 23h Kuala Lumpur machen könnt:

  •  Petronas Towers
  • KLCC Park
  • Aussichtsplattform des Kuala Lumpur Turms (360 Grad Ausblick)
  • Bukit Pintang (Shopping Street (Asia Style haha & Ausgehviertel)
  • Petaling Street (Straßenmarkt)
  • Ausflug zu Batu Cave (sofern ihr etwas mehr Zeit habt, eignet es sich für einen Tagesausflug)
  • Bird Park & Butterfly Park (wenn ihr mit Kindern unterwegs seid)
  • Botanical Garden

Kuala Lumpur ist alle mal einen Besuch wert. Solltet ihr also in Malaysia reisen, bleibt doch 1-2 Tage in der Stadt.

kuala lumpur 23timezones

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt eine Reise nach Kuala Lumpur & Malaysia buchen? Findet hier passende Hotels.

Ihr plant eine Weiterreise nach Thailand? Dann checkt unsere Thailand Posts! Alles Liebe, eure Christina

Write A Comment