Du wolltest immer schon mal nach Burano? Du warst noch nicht? Na dann wird es ja zeit, denn Burano ist eine tolle kleine Insel und definitv einen Besuch wert, das kann ich euch sagen! Unten gibt es auch den Link für 35 Euro Airbnb Gutschein, wer vielleicht mal auf der Insel übernachten will 🙂
Wo liegt Burano? Und wie läuft die Anreise nach Burano?
Burano liegt nur wenige hundert Meter von Venedig entfernt und ist eine der größten Inseln im venezianischen Raum. Im Grunde besteht Burano aus vier Inseln, die durch viele Brücken verbunden sind. Die Insel ist jedoch gerade einmal 670 Meter lang und 450 Meter breit. Wenn das nicht, ein perfekter Tagesausflug ab Venedig ist? Eine Bootsfahrt nach Burano dauert in etwa 45 Minuten und am weg dort hin, lohnt es sich auch einen Stop auf Murano zu machen. Murano liegt nur 10 Mintuten mit dem Boot von Venedig entfernt. Wir haben letztes Jahr um die 15 Euro pro Person für die Fahrt hin und zurück bezahlt.
Die Boote fahren den ganzen Tag über von Venedig nach Murano, weiter nach Burano und wieder zurück. Da die Boote alle 30 Minten erneut auf dieser Route starten, könnt ihr jederzeit auf eine der Inseln aussteigen und dann wieder weiter fahren. Die Boote legen in Venedig am Fondamente Nove ab und dort müsst ihr die Linie 12 nehmen. Beachtet, dass ihr die Tickets nicht direkt am Boot kaufen könnt, denn dazu müsst ihr ein wenig weiter die Straße runter, wo es dann einen Schalter gibt.
3-Tages-Ticket Water Bus
Solltet ihr bereits einige Tage in Venedig sein, lohnt es sich das 3-Tages-Ticekt für den Water Bus Venedig zu kaufen, denn hier ist auch die Reise nach Burano und Murano schon inkludiert. Der Water Bus macht es viel einfacher in Venedig von A nach B zu kommen. Einmal quer durch die Stadt zum Pier hat uns schon um die 50 Minuten gekostet, jedoch war es das auch wert. Wir kamen schließlich an so vielen netten Gässchen vorbei und konnten Venedig nochmal auf eine ganz andere Art und Weise entdecken.
Achtet bei der Rückfahrt auf die Zeit. Es kann sein, dass ihr mehrere Stunden auf das Boot wartet, da so viele Touristen in Burano auf die Rückfahrt warten. Bei uns war die Schlange unheimlich lang, und wir hatten nur etwas Glück, denn ansonsten hätten wir uns da ewig anstellen müssen. Vermeidet also die Hauptzeiten für die Rückfahrt (zwischen 15 und 17 Uhr). Plant am besten gleich morgens mit einem der ersten Boote zu starten und übernachtet dort, wenn ihr wollt. Ansonsten nehmt am besten noch vor 15 uhr ein Boot zurück, um den Touristenströmen zu entfliehen.
Burano Sehenswürdigkeiten
Zu Burano selbst gibt es nicht all zu viel zu sagen, außer, dass es einfach wunderschön ist. Warum? Die bunt bemalten Häuschen mit den vielen kleinen Kanälen, in denen Boote liegen, machen die kleine Insel zu etwas Besonderem.
Die Einheimischen lebten hier nicht nur von der Fischerei, sondern auch von der Spitzenstickerei. Sehenswürdig ist vor allem die 60 Meter lange Holzbrücke, die die Verbindung zwischen Burano und der Nachbarinsel Mazzorbo ist. Die Scuola di Merletti ist die alte Schule der Spitzennadeltechnik und die gibt es noch immer an der Piazza Galuppi. Die alten Traditionen der Burano-Spitzen Technik können hier bewundert werden. Für dne italienischen Komponisten Baldassare Galuppi wurde auf auf Burano auf der Piazza Baldassare Galuppi ein Denkmal für ihn erstellt. Das ist sozusagen der Hauptplatz für Basare und Markttage. Hier auf dieser Piazza befindet sich auch die Kirche San Martino, die für den schiefen Campanile bekannt ist.
Burano Restaurants
Wir können das Essen im Riva Rosa sehr empfehlen! Als wir so durch die Straßen schlenderten, wollten wir es einfach vermeiden, in eine Touristenfalle zu stapfen und so haben wir nach einem Restaurant gesucht, das uns nicht nur optisch gut gefiel, sondern auch gut besucht war. Wir hatten Glück und im Außenbereich wurde gerade ein Tisch frei, als wir hin kamen.
Burano: Warum sind die Häuser bunt?
Diese Frage stellt sich wohl jeder, der nach Burano reist. Bestimmt auch du, oder? Schon vom Meer aus, kann man die bunten Fischerhäuschen der Fischerinsel sichten und es sieht einfach toll aus, wie sich die ganzen Farben im Wasser spiegeln. Sie sehen jedoch nicht nur hübsch aus, sondern haben auch eine eine lange Tradition. Warum sie bunt bemalt wurden? Der farbige Anstrich sollte den Fischern vom Meer aus helfen, die Insel schneller zu finden. Gerüchte meinen, dass die Fischer wohl öfter zu betrunken gewesen seien und ihre Häuser nicht gefunden hätten und daher wurden sie bunt bemalt. Gute Theorie, oder? 🙂
Zwischenstop auf Murano
Wusstet ihr, dass das weltbekannte Murano-Glas von der gleichnamigen Insel stammt? Auf der kleinen Insel Murano reihen sich Souvenir Shops aneinander, und etwas anderes könnt ihr dort wohl kaum kaufen. Wer sich also dafür interessiert, sollte dort am Weg nach Burano auf jeden Fall aussteigen. Mir persönlich gefällt das Glas nicht so gut, und wir sind deshalb gleich nach Buranogefahren. Aber für einen Spaziergang lohnt es sich trotzdem, denk ich 🙂
Burano Hotel
Wir haben selbst nicht in Burano übernachtet, da wir unsere Hotels in Venedig gebucht hatten. Wenn ihr etwas Zeit habt und euch hier länger aufhalten wollt, dann solltet ihr auch unbedingt eine Nacht bleiben. Mehr denke ich nicht, da es womöglich etwas langweilig werden könnte. Die Insel ist ja relativ klein. Was ich allerdings toll finden würde ist, 1 Nacht zu bleiben und den Ort abends und morgens ohne Touristen zu genießen. Stell ich mir sehr romantisch vor 🙂
Das Hotel Casa Burano ist eines der wenigen Hotels auf der Insel. Es ist modern eingerichtet und preislich mit 70-80 Euro völlig okay. Unweit liegt auch das Venissa Wine Resort, das mit 120-130 pro Nacht etwas teurer ist. Mehr Burano Hotels findet ihr hier.
Wie wärs mit einem Airbnb? -> Airbnb Wohnungen Burano Da es wenige Hotels auf der Insel gibt, findet man durchaus schöne Airbnb Wohnungen dort. Mit meinem Link könnt ihr euch übrigens registrieren und ihr bekommt 35 Euro Rabatt auf deine erste Reise 😉 HIER 35 Euro Gutrschein für Airbnb erhalten.
Weitere Italien Posts findet ihr hier: VENEDIG - TRAVEL DIARY VERONA - 23h in Verona - Reisebericht: Hotels, Restaurants, Seehenswürdigkeiten SIZILIEN - Ein langes Wochenende (4 Tage)
Follow my blog with Bloglovin‘
English – Burano
Whenever you are in Venice or in the close area you should go to the islands around for one day or at least half a day. Besides of Murano which is only 10 minutes away by boat, Burano was one of my highlights during our stay. It takes you about 45 minutes to get there and the round trip costs around 15 Euro but it’s so worth it! Next, to the cute colorful houses and little canals with all the boats, I especially loved one of the Restaurants. It’s called Riva Rosa. We had some pasta with mussels (what else!?)
Most relevant things to know about Burano
- How do get there: You only can reach the island by boat/water taxi
- Boats stop at Murano as well – make sure you have a short walk there
- Why are the houses at Burano colorful? Because fisherman does see them better when coming home from fishing at the sea.
- Where to eat? We can highly recommend the Restaurant Riva Rosa. The seafood is delicious!
- What to see? San Martino Church with its famous leaning tower called Campanile, Piazza Baldassare Galuppi – A statue of the composer Baldassare Galuppi reminds people of his works, Scuola di Merletti – a school for lace embroiderers, the 60-meters-long timber bridge between Burano & Mazzorbo
- Where to stay? Hotel Casa Burano or Venissa Wine Resort. Find more hotels here.
What about other Italy Destinations? Check out more here: VENEDIG - TRAVEL DIARY VERONA - 23h in Verona - Hotels, Restaurants, Sights SICILY - LONG WEEKEND GUIDE (4 Days)
4 Comments
Buongiorno!
Toller Post, als Italien-Fan ganz mein Geschmack!
Ich war noch nicht in Burano und möchte da sicher mal hin!
Danke für die praktischen Tipps, und die Bilder sind malerisch schön!
Ciao Markus
http://markusjerko.at/photos/freddissimo/
Danke das freut mich 🙂
Super schöne Eindrücke! Ich liebe ja Venedig und Burano ist auch definitiv immer einen Besuch wert! Die bunten Häuser sind einfach super. Ich finde die machen immer gleich gute Laune. 🙂
GLG, Andrea
Pebbles and Blooms
ja ich möchte bald wieder hin , es ist echt immer einen Ausflug wert find ich 🙂 Schönes Wochenende dir 🙂